Auch ein Realist darf träumen Janina Darm DSDS-Viertplatzierter Dominik Büchele stellt neues Album in den Arcaden vor
Zitat: "Harburg. Er hat ein Millionenpublikum begeistert. Sein Name wurde in zahllosen Zeitungen und Magazinen abgedruckt. Fast jeder kannte Dominik Büchele. Heute ist vom Glanz vergangener Tage nur noch wenig übrig. "Wer tritt hier auf?", fragt eine Frau Ende 40, als sie Mittwochabend eine Traube junger Mädchen im Einkaufscenter Harburg Arcaden entdeckt. Der Plakathinweis "Autogrammstunde mit Dominik Büchele" gibt ihr offenbar keinen hinreichenden Aufschluss. Doch auch mit der Anmerkung, es handele sich bei dem jungen Mann um einen ehemaligen Kandidaten der RTL-Castingshow "Deutschland sucht den Superstar", war der Frau nicht geholfen. "Kenne ich nicht", sagt sie und trottet weiter ins nächste Geschäft.
Dominik Büchele ist durch seine Auftritte in Deutschlands wohl berühmtester Castingsendung offensichtlich nicht jedem in Erinnerung geblieben. Dabei hatte der Lockenkopf mit dem schüchternen Blick in der sechsten Staffel der Talentshow gar nicht schlecht abgeschnitten, sogar den vierten Platz belegt.
Büchele war bekannt geworden als "der deutsche James Blunt". Stimme und Outfit ähnelten dem britischen Sänger. Und auch heute sieht der 20-Jährige ein wenig aus wie der kleine Bruder des großen Popstars - wenngleich er das nicht gerne hört.
Büchele verkörpert einen lässigen Stil. Er trägt bequeme Turnschuhe, Lederjacke und ein orangefarbenes Shirt mit dem Aufdruck "VIP". Von einer "Very Important Person" ist der Musiker aus dem kleinen Örtchen Kappel-Grafenhausen in Baden-Württemberg aber noch ein gutes Stück entfernt.
Am 25. Februar hat Büchele sein zweites Album veröffentlicht. Es trägt den Titel "Again". Büchele will es also noch einmal wissen. Er träumt weiter von der großen Karriere, möchte am liebsten sein Leben lang Musik machen................
.... Dominik Büchele ist Realist. Zurückhaltend, aber mutig genug, die Wahrheit zuzulassen und sich ihr zu stellen, sollte sie auch unbequem sein. Auf die Frage, warum sich bislang kaum ein deutscher DSDS-Teilnehmer fest in der Musikbranche etablieren konnte, hat jedoch auch er keine Antwort. "Vielleicht sind die Deutschen davon genervt, dass jedes Jahr aufs Neue Songs von ehemaligen Castingshow-Teilnehmern veröffentlicht werden. Vielleicht gibt es hier einfach ein Überangebot an Talentsendungen", orakelt der 20-Jährige. Gewissheit hat Büchele in dieser Sache natürlich nicht. Und sie ist ihm auch nicht wichtig. Er will vor allem eines: Singen. Für den musikalischen Ruhm und gegen das Vergessen."
Man muß ja niemanden in den Himmel loben; aber solche "endzeitmäßigen",wenig Hoffnung versprühende, mit offensichtlichen Vorurteilen behaftende Artikel machen mich einfach nur traurig.......
Von pessimistischen Artikeln darf man sich einfach nicht runterziehen lassen. Svenja. Es scheint für Schreiber ja immer noch der Grundsatz zu zählen, dass nur bad news good news sind. Da zieht eine Journalistin schon einmal alle Register um eine schlechte Botschaft zustande zu bringen. Hätte der zitierten Passantin jemand gesagt "hier singt gerade Paul Mc Cartney" hätte diese vermutlich auch nur mit der Schulter gezuckt und wäre Katzenfutter einkaufen gegangen. Das liegt nicht am Sänger sondern am Ort und an der Auswahl der Befragten.
Allerdings ein bisschen verdreht dargestellt!!! ich war auch bei dieser Autogrammstunde und habe es mitbekommen, dass einige vorbei gingen und gefragt haben wer ist das??? Und sie bekamen dann die Antwort, dass er bei DSDS mitgemacht habe... "DSDS kenne ich icht/gucke ich nicht" Ja klar dann kennen sie natürlich auch Dominik nicht. Dann waren es mehr als 100 Leute und längst nicht nur ganz junge Leute, eher gemischt. Aber ich kenn auch kaum alte Leute, die zu Autogrammstunden gehen, das muss man auch mal sagen...
Sie hätte eher schreiben müssen: Platz 59 in den hiesigen Singlecharts zeigt alleridngs dass Dominik doch nciht so unbekannt ist, wies scheint. Für einen Viertplatzierten, nach 2 Jahren noch einen Titel in den deutschen Charts platzieren zu können... find ich stark!!!
Und überhaupt, Millionenpublikum, alle Zeitschriften etc... das stimtm ja so auch nicht. Bei DSDS haben ihn viele Leute gesehen das stimmt, aber außerhalb des Fernsehers war er ja nicht der Kandidat, der viel beworben wurde und innerhalb der Sendung... ja das wissen wir ja alle selbst was dort abging....
Das ganze braucht Zeit. Dominik hat ein Team und Fans die zum Glück die Geduld und Ausdauer besitzen Schritt für Schritt zu gehen