DSDS-Vierter Dominik Büchele feilt an Karriere [0]
Nicht nur die gekürten „Superstars“ basteln an ihrer Karriere: Auch die in der RTL-Show Unterlegenen stehen im Musikstudio und auf der Bühne, feilen an Zukunftsplänen. Dominik Büchele (19) aus dem badischen Kappel-Grafenhausen (Ortenaukreis), vor einem Jahr Gegenspieler von Daniel Schuhmacher bei „Deutschland sucht den Superstar“ (DSDS), macht mit Musik auf sich aufmerksam. Seine zweite Single erscheint an diesem Freitag (7. Mai). Mit der ersten Single und dem Debütalbum hat es Büchele unter die Top 30 der Musikcharts geschafft.
Büchele und der aus Pfullendorf stammende Schuhmacher waren im Frühjahr vergangenen Jahres die beiden einzigen Baden-Württemberger, die bei DSDS auf die vorderen Plätze kamen. Schuhmacher siegte, Büchele wurde Vierter. „Mein Ziel ist es, mich als Profimusiker dauerhaft zu etablieren und erfolgreich zu sein. Auf diesem Weg bin ich in den vergangenen zwölf Monaten gut vorangekommen“, sagt Büchele. Große Hoffnungen setzt er auf seine zweite Single. Mit „Brand New Day“ will er in die Hitlisten kommen. Und dafür vor allem bei seinen Fans, die sich selbst „Dominikaner“ nennen, den richtigen Ton treffen. Zudem plant er mit „Time to Celebrate“ einen weitere Singleauskoppelung.
Die erste Single, „Closer to Heaven“, hält sich bereits seit Mitte Februar in den Charts. Seit März hat sich dort Bücheles erstes und bislang einziges Album „Ready“ etabliert.
„Ich bin froh, dass ich den Sprung ins Profimusikgeschäft gewagt habe“, sagt Büchele. „Die Resonanz, die ich erlebe, ist enorm und macht mir Mut. Ich habe tolle und vor allem treue Fans.“ Zu seinen ersten Autogrammstunden kamen jeweils bis zu 2000 Menschen. (dpa)