von fabela iMag, Mittwoch, 20. April 2011 um 19:22
- „ Das ist doch der, der mal bei DSDS war!“, werden einige von euch jetzt mit Sicherheit sagen. Das stimmt auch. Und während einige möglicherweise die Nase rümpfen angesichts eines Künstlers der beliebten aber umstrittenen Casting-Sendung, gibt es auch viele die die Musik von Dominik Büchele richtig zu schätzen wissen. Dominik schied im April 2009 in der sechsten Staffel von DSDS aus. Doch anders als bei den meisten Teilnehmer einer Casting-Show, konnte Dominik das Sprungbrett DSDS nutzen und sich seinen Traum, von der Musik zu leben, erfüllen. 2010 veröffentlichte Dominik das Album „Ready“, das es unter die Top 30 der deutschen Albumcharts schaffte. Sein zweites Album „Again“ ist seit Februar erhältlich.
Unter dem Link geht es nicht nur zur offiziellen Homepage von Dominik Büchele, hier findet ihr auch Videos von Dominik:
Dominik stand uns für ein kurzes Interview zur Verfügung:
Steckbrief-Interview:
Der bewegendste Moment in meinem bisherigen Leben war:
Die Veröffentlichung meines ersten Albums. Da hatte ich endlich geschafft, wovon ich schon immer geträumt habe.
Folgende drei Gegenstände sind für mich unentbehrlich:
Handy, Geldbeutel, Autoschlüssel
Ich würde gerne einmal ....... treffen, da...
Ich würde gerne einmal Paul McCartney treffen, da er eine Legende ist und ich viel von ihm lernen könnte.
Ich höre gerne...
Jack Johnson
Ich lese gerne...
Stephen King
Mein Lieblingsfilm ist ......, da...
Mein Lieblingsfilm ist „Stiefbrüder“, da ich ein riesiger Fan von Will Farrell bin und weil es der lustigste Film ist, den ich je gesehen habe.
Das iPhone finde ich...
Das iPhone finde ich mehr als nur ein Handy. Mit den unzähligen Apps hat es mir schon in einigen Situationen die Wartezeit versüßt.
Kinder sind...
Kinder sind wunderbar, weil sie immer sagen, was sie denken.
Gott ist...
Allmächtig
Barack Obama halte ich...
Barack Obama halte ich für einen Mann, der weiß, was er macht.
Diese Eigenschaft nervt meine Mitmenschen an mir:
Ich bin ein Perfektionist.
"Deutschland sucht den Superstar" oder "Wetten dass..."? Ich schaue lieber ......., da...
Ich schaue lieber “Wetten dass…?”, da ich die Sendung abwechslungsreicher finde.
Wenn mein Leben anders verlaufen wäre, hätte ich folgenden Beruf gewählt:
Tellerwäscher .-)
"Die Menschheit richtet sich selbst zu Grunde" oder "Die Menschheit kriegt die Kurve noch"?
Ich glaube, die Menscheit richtet sich zu Grunde. Die Naturkatastrophen passieren nicht von allein, daran sind alleine wir schuld und ich glaube nicht, dass es der Menschheit gelingt, die Welt zu retten.
Politikern würde ich Folgendes mit auf den Weg geben:
Konzentriert euch auf das Wesentliche.
Mein Lebensmotto ist:
Ich sehe alles positiv :)
Was ich schon immer loswerden wollte:
Danke an die Leute, die immer an mich geglaubt haben!!!
Hallo Dominik! Vielen Dank, dass du dir Zeit für das Interview genommen hast. Wie gestaltet sich derzeit dein Alltag?
Ich probe sehr viel mit meiner Band.
Du gehörst noch nicht zu den ganz großen Künstlern in Deutschland. Kannst du trotzdem schon von der Musik leben?
Ja, ich verdiene jetzt mehr als bei meinem früheren Job als Tellerwäscher, und kann davon leben.
Wenn du heute auf deine Zeit bei DSDS zurückblickst, wie empfindest du heute über die Sendung?
DSDS ist ohne Zweifel eine super Startrampe für eine Karriere als Sänger. Aber man muss auf jeden Fall viel einstecken könne, wenn man mitmacht.
Ist man als Kandidat nicht auch immer dem Wohlwollen des Senders oder bestimmter verantwortlicher Personen ausgeliefert? Ist man in den Augen von bestimmten Leuten zu langweilig, wird man kaum gezeigt. Aus jedem falschen Wort wird eine Riesengeschichte inszeniert, auch wenn es vielleicht ganz anders gemeint war. Kommt so nicht ein völlig falsches Bild bei den Zuschauern an?
Ja, so ist es schon, aber irgendwie erkennt man am Ende doch die wahre Persönlichkeit eines Teilnehmers, denke ich.
Wie ging es nach DSDS weiter für dich? Hattest du selber keine große Angst, dass nach DSDS jetzt alles vorbei sein könnte?
Ich habe mir darüber keine Gedanken gemacht. Ich war im Sommer nach DSDS mit meiner Band auf Tour und wir spielten Konzerte in ganz Deutschland.
Das Jahr 2010 muss ein sehr aufregendes Jahr für dich gewesen sein. Kannst du deine persönlichen Highlights ein wenig beschreiben?
Die Veröffentlichung meiner ersten Single war natürlich ein Riesen-Highlight für mich! Darauf folgte ja dann das erste Album, die gute Chartplatzierung und unglaublich viele Konzerte. Und das ist das, wovon ich immer geträumt habe.
Hast du noch genügend Zeit für deine Familie und Freunde? Hat sich dein Freundeskreis verändert?
Ich denke, ich verbringe genügend Zeit mit meiner Familie und Freunden. Mein Freundeskreis ist noch der selbe wie früher.
Wie würdest du deine Musik beschreiben?
Da genügen meist 2 Worte: fröhliche Liebeslieder.
Wie zufrieden warst du mit deinem ersten Album?
Sehr. Das Album stieg auf #22 der Dt. Albumcharts ein und das ist ein Riesen-Erfolg für mich !
Dein zweites Album "Again" ist Ende Februar erschienen. Wie zufrieden bist du mit dem neuen Album und wie unterscheidet sich dein Album im Vergleich zum Ersten?
Es ist erwachsener als das erste. Das sieht man schon an den verwendeten Bildern und natürlich an der Musik.
Das Musik-Geschäft wird häufig mit einem Haifischbecken verglichen. Empfindest du es auch so?
Ich glaub, in einem Haifisch-Becken hat man nicht so viel Spaß wie im Musikgeschäft…
Du hast auch eine Facebook-Seite. Wir sehr kannst du dich schon mit diesen "neuen Medien" anfreunden, wo du gefordert bist, regelmäßig eine Art Statusmeldung abzugeben?
Da ich mit diesen Medien aufgewachsen bin, habe ich keine großen Probleme damit.
2010 hast du über 50 Konzerte gespielt und im November noch bei "Klassik rockt" teilgenommen. Was steht denn 2011 an?
Ich werde natürlich wieder in ganz Deutschland live zu sehen sein. Alle Termine gibt es unter www.dominik-büchele.de.
Da du hier für ein Magazin Antworten schreibst, das auf iPhone veröffentlicht wird und du in unserem Steckbrief geschrieben hast, dass das iPhone mehr als ein Telefon für dich ist: Was machst du alles mit deinem iPhone und welche Apps finden sich auf deinem Gerät?
Ich lese und schreibe Emails, schaue immer wieder bei Facebook und Twitter rein und natürlich spiele ich lustige Spiele wie z. B. Froggy Jump oder Crazy Machines.
Vielen Dank für das Interview und weiterhin viel Erfolg!
Gerne, vielen Dank!
Wege entstehen dadurch, dass man sie geht.(Franz Kafka)