Mittwoch, 2. März 2011, Harburg Arcaden Dominik Büchele, der lockenköpfige Mädchenschwarm aus DSDS, schaute in Harburg vorbei, um seinen Fans sein neues Album "Again" zu präsentieren und Autogramme zu geben. HARBURG-nightlife hatte die Chance auf ein Interview mit Dominik.
Als ich ankomme, ist Dominik gerade noch beim Soundcheck. Also noch einmal durchatmen - es ist schließlich mein erstes Interview mit einem Musiker. Als dann die Tür aufgeht und der charakteristische Lockenkopf erscheint bin ich erleichtert. Denn unter den Locken findet sich ein freundliches Gesicht mit einem sympatischen Lächeln. Dominik ist also kein abgehobener Star, sondern ist normal geblieben. Das bestätigt sich dann sowohl im Interview, das wir in lockerer Atmosphäre machen, als auch bei der anschließenden Autogrammstunde. Dort erfüllt er seinen Fans geduldig jeden Wunsch.
HARBURG-nightlife: Der Titel Deines neuen Albums ist „Again“. Wie bist du darauf gekommen?
Dominik: Man hat mir gesagt, ich bräuchte einen Titel für das neue Album. Da sitz ich da und überlege: „Ein Titel für das neue Album? Hm, schon wieder ein Album? Passt doch.“
HN: Aus dem Mädchenschwarm von DSDS ist ein erstzunehmender Musiker geworden, mit dem man auch in Zukunft rechnen kann. Hast du dir das erträumt, als du bei DSDS angetreten bist?
Dominik: Ich hab bei DSDS eigentlich nur aus Spaß mal mitgemacht und wollte schauen, wie weit ich komme. Und als es dann wirklich ernst wurde, hab ich mir auch nicht wirklich erhofft, dass ich später Musik machen kann. Denn von den meisten DSDS-Teilnehmern hört man ja schon nach kurzer Zeit nichts mehr. Und der Sieg? Es war mir klar, dass ich nicht gewinnen werde. Ich dachte, dass ich mit Musik nicht professionell weitermachen kann, aber ich hab mit meinem Management die richtige Wahl getroffen und siehe da: es hat geklappt (lacht).
HN: Du selbst sagst von dir, dass Du nicht erwachsener geworden bist. Aber auf „Again“ ist doch eine Entwicklung zu hören, eine eigene Stil-Entwicklung. Was würdest du sagen hat sich dann verändert?
Dominik: Die Musik ist auf jeden Fall erwachsener geworden, das ganze Album ist es. Das fängt bei den Fotos an – aber ich persönlich auf jeden Fall nicht. (lacht)
HN: Du bist glücklich verliebt, was man ja auch dem Song „Salvation“ anhört, den Du für Deine Freundin geschrieben hast. Ist sie Inspiration für Dich? Was inspiriert Dich?
Dominik: Es gibt viele Dinge die mich inspirieren, das muss nicht nur die Liebe sein. Das ist oftmals einfach nur die Natur. Wenn ich durch die Natur laufe werde ich oft inspiriert. Ich schreibe auch oft Songs, die einfach von der Schönheit der Natur handeln. Aber es gibt natürlich auch Inspirationen, die weniger fröhlich sind. Zum Beispiel Trauer – wie die Liebe, aber wenn man enttäuscht wird von jemandem.
HN: Die Musik um deinen Gefühlen Ausdruck zu verleihen? Dominik: Genau. HN: Zwei eigene, von Dir geschriebene Stücke, sind auf „Again“ zu hören. Wird aus Dominik dem Singer in Zukunft auch mehr auch der Songwriter Dominik?
Dominik: Ich will mich weiterentwickeln und die zwei eigenen Songs auf dem Album sind schon mal ein großer Schritt. Und wenn es mehr werden, ist das natürlich besser. Denn ich will auch aus dem DSDS-Image rauskommen und es ablegen. Ich glaube, das gelingt mir, wenn ich eigene Songs schreibe, die wirklich gut ankommen.
HN: Was rätst du all denen, die auch von einer Karriere im Musikbusiness träumen? Was ist das wichtigste außer natürlich dem musikalischen Können?
Dominik: Ich bin auf jeden Fall einer, der niemals aufgibt. Das ist bei der Musik so und beim Sport ist es auch so. Wenn wir Fußball spielen und liegen 5:0 zurück - ich bin der letzte der aufgibt (lacht). Man muss auf jeden Fall kämpfen um seinen Traum und man muss wirklich wissen, was man will.
HN: Vielen Dank Dominik für das Interview und weiterhin viel Erfolg.