... unter diesem Titel veröffentlichte das Musik-Magazin Yagaloo in der Rubrik "Fanschreiber" einen sehr treffenden Bericht über den Konzertabend von Dominik und Band in Alsdorf am 12.11.2011:
"Magische Klänge in Alsdorf
..."Wir sind die Band Umleitung, ich bin DOMINIK BÜCHELE und wir sind die nächsten 1,5 Stunden für ihre Unterhaltung zuständig"...
Was als "Unterhaltungsprogramm" angekündigt wurde, sollte sich zu einem der tollsten Dominik Konzerte entwickeln, das ich miterleben durfte. Ich habe DOMINIK BÜCHELE bestimmt schon an die 15 mal live gesehen, aber niemals war es eine derart perfekte Kombination aus Gesang, Entertainment und Atmosphäre wie es am Samstag den 12.11. 2011 der Fall war. Eigentlich ist dieses Erlebnis unbeschreiblich aber ich versuche es trotzdem mal..
Allen voran möchte ich den Leuten danken, die diesen perfekten Abend für Dominiks Fans ermöglicht haben. Dazu gehört AME Media Dominiks Managment, die Mitarbeiter des Cinetower Alsdorfs, die dafür gesorgt haben, dass sich jeder in der wunderschönen Location wohl gefühlt hat und natürlich Dominik und seine Band, die einen sensationellen Auftritt hinlegten. Gewählt wurde der O-Club des Cinetower Alsdorf und Stehtische mit Kerzen, gemütlichen Sesseln und einer kleinen Bühne sorgten für eine tolle Stimmung.
Die Mischung der 24 vorgetragen Songs hätte nicht besser sein können und Dominik zeigte auf die unterschiedlichste Art, wie stark und vielseitig seine stimmlichen Qualitäten sind. Er präsentierte Songs aus zwei erfolgreichen Alben, die für reichlich Stimmung und Spaß sorgten hier vor allem zu nennen "Hundred Miles", "Closer to Heaven" und "Hazel Eyes", voller Power trug er Coverversionen von Aerosmiths "I don't Want to Miss a Thing" und "Where is my Mind" von den Pixies vor und sehr gefühlvoll mit glockenklarer Stimme interpretierte er "Tears and Rain" von James Blunt und ließ auch "Hallelujah" von Leonard Cohen nicht aus, das mittlerweile zu einer eigenen, bisher nie dagewesenen Version arrangiert wurde und für die Fans jedesmal einen der absoluten Höhepunkte darstellt.
Einen Einblick in die Songwriter- Fähigkeiten gaben die selbstgeschriebenen Songs wie "On my Way", "I miss you" und "Salvation" denen sich gerade die Fans der ersten Stunde sehr verbunden fühlen und genau diesen "Hardcore Fans" wurde eins der Highlights des Abends gewidmet, nämlich ein neuer vor ca. 3 Tagen entstandender Song, der in Alsdorf seine Premiere feiern durfte. Ein sehr trauriger und emotionaler Song, der nicht nur die Fans berühren dürfte. "Would have spent a while" http://www.youtube.com/watch?v=m5t3lhYorh8
Über den gesanglichen Part hinaus gab es tolle Unterhaltung in Form von humorvollen situationsbedingter Aussagen und Ankündigungen von Dominik, die einfach zeigen, dass er das was er auf der Bühne tut, liebt und lebt. Niemals wirkt irgendetwas gestellt oder unauthentisch, er macht jedes Konzert einzigartig, sodass es sich immer wieder erneut lohnt zu einem Konzert von ihm zu fahren. Dass nicht nur Dominik und seine Band diesem Abend schon lange entgegen gefiebert hatten sondern auch seine Fans, die teilweise von weit hergereist waren, ließ sich daran erkennen, dass auch sie einige Überraschungen für ihn in Petto hatten.
So wurde er zum Beispiel begrüßt mit seiner ersten Single "Closer to Heaven" gesungen von seinen Fans, die sich vor der Bühne gesammelt hatten und ein Meer aus Wunderkerzen bei dem Song "Family und Friends" wurde auch für Dominik zu einem persönlichem Highlight! Wieder einmal zeigte sich dass Dominik eine sehr breite Zielgruppe anspricht; neben kleinen Kindern und Teeagern, die dicht gedrängt vor der Bühne standen hörte auch die ältere Generation auf den Sesseln weiter hinten aufmerksam zu und hatte nur lobende Worte am Ende des Konzerts für den jungen sympathischen Lockenkopf mit der tollen Stimme.
Wieder einmal ein musikalisches Topp-Erlebnis, das nach Wiederholung schreit und wirklich jedem wärmstens zu empfehlen ist!