planet-beruf.de: Du hast es in DSDS nicht bis zum Finale geschafft. Wie bist du mit der Niederlage umgegangen?
Dominik Büchele: Ich hab das nicht als Niederlage angesehen. Der 4. Platz war für mich eigentlich ein Sieg. Ich habe mich gegen Tausende andere durchgesetzt und konnte zeigen, was ich kann. Das hat mir zu meinem Plattenvertrag verholfen. AME-Media hatte meine Auftritte bei DSDS gesehen. Sie fanden mich als Gesamtpaket toll und haben mir eine Zusammenarbeit angeboten.
planet-beruf.de: Du warst vor DSDS ein ganz normaler Junge. Hattest du auch einen normalen Berufswunsch?
Dominik Büchele: Ich hab damals schon immer gesagt, mein Berufswunsch ist Sänger. Aber das war nicht so ernst gemeint. Ich hab auch ganz normal Praktika gemacht und mich als Fachkraft für Veranstaltungstechnik beworben. Aber ich war damals noch unter 18
planet-beruf.de: Du hast den mittleren Bildungsabschluss. Ist dir das wichtig?
Dominik Büchele: Ja. Ich würde nicht ohne Schulabschluss dastehen wollen. Wenn es später nicht klappt mit der Musik, hätte ich ohne Schulabschluss keine Chance im Berufsleben.
planet-beruf.de: Ist es dir schwer gefallen, dich in der Schule zu motivieren?
Dominik Büchele: Nein. Ich wusste, Schule muss sein und bin da ganz diszipliniert hingegangen. Was hätte ich davon gehabt, wenn ich einfach morgens daheim geblieben wäre?
planet-beruf.de: Du bist ein begeisterter Hobby-Fußballer. Kann man im Sport etwas für die Arbeitswelt lernen?
Dominik Büchele: Ja. Im Sport lernt man zu kämpfen, dranzubleiben und nicht aufzugeben. Das braucht man überall. Und in Teamsportarten lernt man, mit Menschen zusammenzuarbeiten. Das ist sehr wichtig. In keinem Beruf arbeitet man ganz allein für sich.
planet-beruf.de: Wie wichtig ist Eigeninitiative, wenn man Erfolg haben will?
Dominik Büchele: Sehr wichtig. Es kommt nichts von selber. Und außerdem: Mit jeder Sache, die man angreift, verbessert man sich. Meine Band und ich haben das auch erlebt. Wir sind mit jedem Konzert besser geworden: Wir sind professioneller, spielen unsere Instrumente besser und auch die Präsenz auf der Bühne ist überzeugender.
planet-beruf.de: Was rätst du Jugendlichen, die keine Ausbildungsstelle bekommen?
Dominik Büchele: Sich einfach immer weiter bewerben und niemals aufgeben. Und positiv denken. Ich sage mir immer, wenn etwas nicht so toll läuft: „Jetzt erst recht.“ Wenn man optimistisch ist, ist das schon ein Schritt zum Erfolg. ?
Heute ist Musik sein Beruf. Doch Dominik hat sich auch als Fachkraft für Veranstaltungstechnik beworben.