Dominik Büchele war im Dürener Stadtcenter. Dominik wer? Das war jetzt gemein. Und gar nicht angemessen. Der junge Mann, 19 ist er, verzückte Hunderte Teenieherzen - darunter die von Sarah und ihrer Freundin Mona... Wie sehr sie ihn mögen, zeigt diese kleine Randnotiz. Büchele, vergangenes Jahr auf Platz vier bei DSDS, kam geschlagene 30 Minuten zu spät. Machte rein gar nichts. Das kann sich einer wie er erlauben. Als er dann erschien, wurde das Stadtcenter zum riesigen Fotostudio. Unfassbar viele Handys reckten sich in die Höhe, um ihn zu bekommen: Dominik. Dominik Büchele.
Auch ich hielt eine Kamera in die Luft. Auftrag von meiner Tochter. Sie war mit Mona da. Die Wartezeit hatten sich die beiden vertrieben, indem sie das Center weiträumig inspizierten. Hätte ja sein können, dass Dominik den südlichen Eingang benutzt und sie ihn gleich abfangen können. Derweil hatte ich die Stellung zu halten. „Du hast dich abdrängen lassen“, rief Sarah, als sie sich zwischendurch mal sehen ließ. „Wir standen doch schon viel weiter vorne.“
Stimmte natürlich nicht, ich gab alles.
Die beiden hatten sich etwas zu trinken geholt, das Warten auf den großen Star machte durstig. Ich rechnete es Sarah hoch an, dass ich kurz mal an ihrer Flasche trinken durfte.
Und dann kam er. Lächelnd stellte er sich auf die kleine Bühne, fast schüchtern, sehr ruhig jedenfalls, er winkte kurz und begann seinen ganz persönlichen Marathon: Autogramme schreiben. Ich fragte mich, ob einer wie er auch schon mal Musekelkater in den Fingern hat, anzumerken war ihm nichts, er schrieb geduldig und ließ sich noch geduldiger mit seinen Fans fotografieren. Ein Star zum Anfassen, ein netter Typ. Sarah und Mona nahm er sogar in den Arm, sie lächelten selig, hielten ihre Autogrammkarten und kauften seine CD. Ich durfte dann alles tragen. Für meine Tochter und ihre Freundin war das Ganze offenbar eine anstrengende Geschichte. „Wir brauchen ein Eis zur Stärkung“, riefen sie und lächelten mich fast so freundlich an wie eben noch Dominik. Ich schmolz dahin. In der Eisdiele überlegten sie dann, welcher Ehrenplatz für die Autogramme angemessen sei. Bis eine Entscheidung gefallen ist, soll ich auf Sarahs Karte aufpassen. Das Beste wäre, ich hätte einen Safe.
nika fürs finden und Einstellen : So ein schöner Bericht Kann mir dies so richtig vorstellen,welch tolles Erlebnis das für Sarah und Mona gewesen ist. Freue mich für die beiden !
Wege entstehen dadurch, dass man sie geht.(Franz Kafka)