Mahlberg – Benefizkonzert zugunsten von Lukas Gänswirt
Eigentlich hatte ich zuerst vor, statt zu dem der Jungs, auf ein anderes Konzert zu gehen. Allerdings waren sie bei ihrem Auftritt in Donaueschingen einfach so gut drauf, so voller Einsatz, Energie, Leidenschaft und unfassbarer Musikalität, Talent, Stimme und instrumentaler Variatationen und Können, dass ich kurzerhand beschloss, nach Mahlberg zu reisen . Ich war mit anderen Fans schon sehr zeitig da, und nach dem wir erfahren hatten, dass zum eigentlichen Beginn um 17 Uhr noch gar nicht wirklich was los war in der Halle in Mahlberg, warteten wir noch etwas im Hotel. Dann ging es aber auch endlich auf den Weg nach Mahlberg. Als wir abgekommen sind, waren erst noch wenig Leute da und auch noch kein Programm. So entschlossen wir uns, die Zeit noch draußen im Freien auf einer Wiese zu genießen. Sonne tanken, chillen, reden, es gibt wahrlich schlechtere Zeitvertreibe. Schließlich war es allerbestes Wetter. Doch das Konzert war in einer Halle und nicht Open Air.
Zum Programm war nur zu sagen, es gab eigentlich fast keins. Einzig ein Judo-Vorführwettkampf. Ansonsten genoßen wir (kostenlosen) Kuchen und Getränke und Vertrieben uns mit Erzählen und Plaudern die Zeit.Kurz vor dem eigentlichen Auftritt gab es dann noch einen Soundcheck und wir hörten schnell, der Ton und der Sound, das würde stimmen an diesem Abend.
Als es dann Abend wurde, war es endlich soweit. Der Auftritt der Jungs stand bevor. Mit ihrem Opener „Somebody new“ begrüßten sie uns, und er war der Anfang eines wundervollen Konzertes. Mit ihren traumhaft schönen Songs, wie Colours, Family&Friends, Stop Drinking, Lullaby, dem Monkey Song, The Journey oder gerade dem allerneuesten Song „Pictures of You“ zogen sie uns in ihren Bann. Als Zugabe gab es dann noch All i have und Human. Eine tolle Setlist, die noch ergänzt wurde durch Allright, Salvation, For the last time, Birds in the Space, You are everything, Bad World, Decisions, Stay with me, Brand new Day und The Proof. Es war alles mit dabei, langsame, gefühlvolle, als auch schnelle, powervolle Songs. Songs, von einer wunderschönen Melodie getragen, von Dominiks Stimme, von den instrumentalen Parts oder auch den Texten. Sie zeigten ihre ganze Vielfalt, hatten sich echt eine tolle Setlist zusammen gestellt.
Zwischendrin machten sie eine Pause, die Dominik nutze, um ein paar seiner neues Autogrammkarten unters Volk zu bringen.
Leider muss man sagen, dass sich bei dieser Veranstaltung bei weitem nicht alle sehr für die Musik interessierten. Es war eine Benefizaktion, man kannte sich untereinander und unterhielt sich. Dies wirkte sich auch auf die Geräuschkulisse aus. Dennoch war die Halle voll und es dürften doch einige gewesen sein, welche auch vereinzelt die Musik der Jungs genoßen haben.
All dies wirkte sich aber nicht auf die Leistung der Jungs. Sie ließen sich dadurch nicht aus dem Konzept bringen, brachten so viel Leidenschaft und Willen in ihren Auftritt, der sich auch auf uns Fans übertrug und uns mitnahm auf einer wundervolle musikalische Reise. Sie waren so souverän an diesem Abend, einfach toll.
21 Songs spielten sie und wir konnten nicht genug bekommen, doch auch dieser Auftritt fand ein Ende. Anschließend nahmen sich die Jungs noch die Zeit, alle zusammen Autogramme zu geben. Dies fand dann doch größeren Zuspruch und die Jungs zeigten sichtlich Spaß daran, sich alle zusammen auf den Autogrammkarten zu verewigen.
Was mir bleibt von diesem Auftritt ist die Erkenntnis, dass der Wille und die Motivation der Jungs da war, sie einfach auf der Bühne ihr Ding machen wollten und sie auch so überzeugend wie nie rüberbrachten. Was Dominik mittlerweile stimmlich drauf ist, ist schon klasse. Ich kann mich an dieser Stimme einfach nicht satthören. Genauso werden ja auch alle anderen Bandmitglieder immer besser, Silas hatte ich noch nie besser Schlagzeug spielen sehen, als an diesem Abend. Das Scheppern der Drums gehörte diesmal der Vergangenheit an und wie er größtenteils doch mit Dominik um die Wette strahlte, einfach toll, das mit anzusehen !
Es passt einfach (fast) alles an diesem Abend
So freue ich mich schon auf die nächsten Auftritte, wenn es wieder heißt: Wir sind die Band Umleitung aus Kappel am Rhein.
Was du nicht willst, was man dir tut, das füge du auch keinem anderen zu.