Vor einigen Wochen habe ich bei unserer Tageszeitung angeregt, anläßlich der ersten Single und Album VÖ von Dominik, doch einmal etwas über ihn zu berichten. Am 18.02. kam dann eine sehr nette Mail zurück, daß abends ein Interview mit Dominik stattfinden sollte. Hab mich sehr darüber gefreut und heute ist es nun auf der Jugend-Stil Seite abgedruckt.
Viel Spaß beim Lesen!
Macht Musik, die zu euch passt! Dominik Büchele über DSDS, seine erste CD und James Blunt
Deutschland sucht mal wieder den Superstar (RTL). Dominik Büchele aus Herbolzheim war letztes Mal dabei - und wurde Vierter. Kein Grund, die Musikkarriere aufzugeben, verriet der Mädchenschwarm Jugendstil-Mitarbeiter Tobias Lunk im Interview.
Gerade hat Dominik, am 23. Februar 19 Jahre alt geworden, sein erstes Album "Ready" herausgebracht. Seine erste Single "Closer to Heaven" ist gleich in die Top 30 der deutschen Charts eingestiegen.
? Es läuft gut für dich. Du gibst Autogramme und die Konzerte sind überall beliebt. Fühlst du dich als Superstar?
DOMINIK: Privat habe ich mich überhaupt nicht verändert. Aber in der Öffentlichkeit werde ich jetzt immer öfter erkannt. Das ist schon ein komisches Gefühl, aber ich genieße es.
? Nervt es dich nicht, dass die Menschen immer an James Blunt denken, wenn sie deinen Namen hören?
DOMINIK: Überhaupt nicht. Ich freue mich über den Vergleich. Er ist eine Inspiration für mich. Trotzdem klingt mein Album ganz anders als James Blunt. Ich habe meinen eigenen Stil.
? Dein Album "Ready" ist seit gut einer Woche im Handel. Wie sind die Songs entstanden?
DOMINIK : Die Songs kommen vom Produzenten. Thorsten Brötzmann hat sie extra für mich geschrieben.
? Was ist das für ein Gefühl, wenn man die erste eigene CD gemacht hat?
DOMINIK: Unbeschreiblich. Das hatte ich mir immer gewünscht. Es ist schon komisch, wenn man durch die Regale läuft und plötzlich sein eigenes Bild auf einem CD-Cover sieht.
? Dein Leben ist sicher auch stressiger geworden?
DOMINIK : Das auf jeden Fall. Sogar noch stressiger, als ich es vorher vermutet habe. Trotzdem liebe ich das, was ich tue. Und es macht mir auf jeden Fall mehr Spaß, als wieder Teller zu waschen wie früher im Europapark in Rust.
? Die Jury von DSDS fand deine letzten Auftritte langweilig. Deine Fans sehen das anders. Was empfiehlst du den Neuen bei DSDS?
DOMINIK : Ich will den Leuten nichts vorspielen. Ich muss ich selbst sein. Sonst funktioniert es nicht. Und das kann ich auch den aktuellen DSDS-Kandidaten empfehlen: Verstellt euch nicht. Macht Musik, die zu euch passt.
? In einer anderen Castingshow sucht Stefan Raab derzeit unseren Star für Oslo. Wärst du auch gern in seine Show gegangen?
DOMINIK: Ja - aber ob ich da weiter gekommen wäre als bei DSDS, weiß ich nicht.
? Was können wir in Zukunft von dir erwarten?
DOMINIK: Wenn meine Single und mein Album erfolgreich sind, mache ich sicher noch eins. Und das wünsche ich mir.
? Kommst du demnächst mal zu uns nach Ostwestfalen-Lippe?
DOMINIK: Ich würde gerne mal bei euch spielen, aber Termine stehen noch nicht fest. Schaut auf meine Homepage: www.dominik-büchele.de